Projekte: In Würde Teilhaben - Projekt Stadt Marburg

Ältere
Frauen
Menschen mit Behinderung

Es gibt viele ältere Menschen, die sich aus dem Leben im Stadtteil zurückgezogen haben und die auch die Angebote für Senior*innen der vielen Vereine, Träger und der Stadt Marburg nicht annehmen. Oft sind Armut, Einsamkeit, fehlendes Zutrauen in die eigene Kraft oder gesundheitliche Einschränkungen die Ursache.

Hier setzt „In Würde Teilhaben“ an. In Zusammenarbeit mit Quartiersmanagement, Ortsbeiräten, Seniorenbeirat, dem BiP sowie durch Auslage von Info-Materialien versuchen wir, diese vereinsamten Menschen zu unterstützen, wieder zurück ins gemeinschaftliche Leben zu kommen und damit mehr Lebensqualität zu gewinnen. Wir besuchen diese Menschen, hören zu und reden. Wir erkennen Bedarfe von Unterstützung und geben dies an andere Einrichtungen weiter.  Wir organisieren Ausflüge, Treffen in kleinen Gruppen, die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen. Im Idealfall gewinnen die Menschen die Kraft, selbstständig wieder aus der Wohnung zu gehen und im Miteinander der Nachbarschaft neuen Lebensmut, Sinn und Lebensfreude zu gewinnen. Das gelingt immer wieder, braucht aber viel Zeit, Sensibilität im Umgang und Vertrauen in die handelnden Personen und Akteure.

„Im Würde Teilhaben“ war zunächst ein Modellprojekt, das von 2017 bis 2019 von der Stiftung Deutsches Hilfswerk („Deutsche Fernsehlotterie“) gefördert wurde. Bereits damals war die Antragstellung eng mit dem Fachdienst Altenhilfe und weiteren Akteuren in Marburg abgestimmt. Nach dieser Modellphase übernahm die Universitätsstadt Marburg die Finanzierung und integrierte „In Würde Teilhaben“ in die kommunale Altenplanung.

Das Projekt wird gefördert von der Stadt Marburg

Kurzüberblick
  • Kurzbeschreibung:

    Begleitung von Menschen in Einsamkeit mit dem Ziel, zurück ins Leben der Gemeinschaft im Quartier, Stadtteil oder Nachbarschaft zu finden und im Alter Lebensqualität zu gewinnen.

  • Standorte: Marburg
  • Zielgruppe:

    Ältere - vereinsamt, isoliert lebend

  • Finanzierung/Kostenträger:

    Universitätsstadt Marburg

  • Teilnahmevoraussetzungen:

    Kontaktaufnahme mit dem Team von „In Würde Teilhaben“ zur Klärung der Voraussetzungen.

So finden Sie uns
Arbeit und Bildung e.V.
Integrationsfachdienst
Biegenstr. 44
35039 Marburg
Kontakt

Viele älteren Leute sind sehr einsam. Sie haben keine Bekannten mehr. Weil die alle schon gestorben sind. Oder jetzt woanders wohnen. Und sie wissen nicht, wo ihre Bekannten hingezogen sind.

Viele dieser älteren Leute haben auch sehr wenig Geld. Dann können sie nur ganz wenig ins Kino gehen. Oder in eine Kneipe. Damit sie neue Leute kennen lernen. Vielleicht schämen sie sich auch, zu sagen: Ich bin ganz alleine. Weil sie zu stolz sind. Oder sie wollen nicht sagen, dass sie alleine sind. Weil sie Angst vor anderen Leuten haben. Weil sie nicht mehr wissen, wie man Leute kennen lernen kann.

Wir von "Arbeit und Bildung e.V." können diesen Leuten helfen. Wir können sie ganz oft besuchen kommen. Wir können ihnen auch jemanden vorbei schicken, der ihnen beim Einkaufen hilft. Oder mit ihnen mal ausgeht. Zum Beispiel in ein Restaurant. Wir suchen dann Leute, die sich freuen, helfen zu können. Weil sie vielleicht selber ganz alleine sind.