Ältere

Beratung von Menschen ab 60 Jahre zur finanziellen Absicherung, des Hinzuverdiensts, der Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen und anderen Bedarfen mit dem Ziel, ein finanziell abgesichertes, selbstbewusstes Leben im Alter zu ermöglichen.

Standorte: Marburg

Laufzeit: Oktober 2022 bis September 2027

Zielgruppe:

Menschen ab 60 Jahre

Begleitung von Menschen in Einsamkeit mit dem Ziel, zurück ins Leben der Gemeinschaft im Quartier, Stadtteil oder Nachbarschaft zu finden und im Alter Lebensqualität zu gewinnen.

Standorte: Marburg

Laufzeit: seit 2017

Zielgruppe:

Ältere - vereinsamt, isoliert lebend

Individuelle Beratung für ältere Arbeitslose für neue berufliche Perspektiven und die Gestaltung des Übergangs vom Arbeitsleben zur Rente.

Standorte: Marburg

Laufzeit: September 2023 bis 2026

Zielgruppe:

Menschen mit 50 Lebensjahren oder mehr, die
• ohne Arbeit sind
• sich auf den Übergang in die Rente vorbereiten wollen
• Hinzuverdienstmöglichkeiten suchen
• noch einmal mehr Sicherheit bei der Suche nach Arbeit, Bewerbungen und den nächsten Schritten im Erwerbsleben haben möchten

Für genannte Zielgruppen soll ein Team professionelle inklusive Öffentlichkeitsarbeit anbieten, die weder die Betroffenen noch ihre gemeinnützigen Verbände und Organisationen aus finanziellen Gründen, Zeitmangel und mangelnder Professionalität selbst entwickeln können.

Standorte: Marburg

Laufzeit: 01.10.21 bis 30.09.24

Zielgruppe:

Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppenmitglieder, Geflüchtete mit Behinderung, Ältere und vereinsamte Menschen mit Behinderung

Einkaufshilfe für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Erledigung des Wocheneinkaufs von Lebensmitteln.

Standorte: Marburg

Laufzeit: 01.12.16 bis 31.12.24

Zielgruppe:

Ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Wohnsitz in Marburg.