Leitungswechsel

Die neue Geschäftsleitung von Arbeit und Bildung e.V. wurde vom Vorstand bereits im September 2020 gewählt. Im letzten großen Team des Jahres 2020 stellten sich beide neue Geschäftsführerinnen der Belegschaft vor! Der Verein bekommt eine doppelt besetzte Leitung: Angelika Funk und Kordula Weber kommen aus den eigenen Reihen des Vereins und kennen sich bestens mit dem Geschäft aus. Sie haben reichlich Erfahrung als Führungskräfte und sichern den Mitarbeitenden ihre Kompetenz, Motivation und Wertschätzung zu.

Die Aufgabenverteilung ist geregelt und wird in einer neuen Geschäftsordnung festgehalten. Dem Vorstand wird dabei eine Entscheidungsmöglichkeit im Falle einer Uneinigkeit eingeräumt. Die ersten Schritte sollen dem Erhalt der bestehenden Grundlagen und Strukturen des Vereins gewidmet werden. Große Veränderungen sind zunächst nicht im Sicht, außer der Notwendigkeit der Digitalisierung, die in den kommenden Jahren vorangetrieben werden soll.

Der Gründer und Geschäftsführer des Vereins, Rainer Dolle, verabschiedete sich von der Belegschaft nach 34 Jahren Ende 2020, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Vereins zu widmen. Er stellt sich aber den neuen Geschäftsleiterinnen als Ratgeber und Unterstützer weiterhin zur Verfügung.

Eine offizielle Verabschiedung inmitten der langjährigen Weggefährt*innen und Kolleg*innen ist für den Frühsommer 2021 geplant, sobald wieder größere Veranstaltungen möglich sein werden.Dies ist nicht nur pandemiebedingt, sondern entspricht auch den üblichen Verfahrensweisen, dass die ausgeschiedenen ehemaligen Leitungen erst einige Monate später gewürdigt werden und die kommunale, hessische, bundesweite und europäische Repräsentanz die Möglichkeit erhält, auch noch einmal einen Blick auf die Bedeutung insgesamt der gemeinnützigen Sozialbranche zu werfen in diesen Zeiten. Europäische Verbandsvertreter*innen, Sozialpolitiker*innen auf Bundesebene, Landesminis-terien und kommunale (Ex-)Oberbürgermeister und Landrät*innen haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Wir sagen: Ciao Rainersmiley