Unternehmen machen sich stark für Vielfalt!

Mit Hilfe eines Online-Checks „Vielfalt und Interkultur im Betrieb“ können Unternehmen jetzt schnell und unkompliziert eigene Stärken in Fragen der Vielfalt überprüfen, Entwicklungsbedarfe herausfinden und erste Maßnahmen planen. Das Beratungsnetzwerk im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ steht zusätzlich für Fragen und Hilfen bereit.

Vielfalt macht Unternehmen stark und konkurrenzfähig. Davon sind viele Betriebe in Deutschland bereits überzeugt und möchten handeln. Die offenen Fragen „Was kann ich machen?“ und „Womit fange ich an?“ können nun vom Betrieb leicht selbst beantwortet werden. Hilfestellung bietet hier ein neuer, an der Praxis orientierter Check, der von der Fachstelle „Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung“ des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde.

Worum geht es?

Der Online-Check ist ein praxisorientiertes, interaktives Instrument zur Selbstbewertung und Planung konkreter Maßnahmen. Er orientiert sich insbesondere an Geschäftsführende und Personalverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), die wegen knapper Ressourcen keine intensiven Beratungsprozesse umsetzen können. Mit Hilfe eines einfachen Tests können die Unternehmen ihre eigene Potentiale und Barrieren für mehr kulturelle Vielfalt im Betrieb erkennen und Maßnahmen planen. Sie bekommen neue Impulse für erfolgsversprechende Personalentwicklung, zum Beispiel um Fachkräfte zu halten oder neue zu gewinnen.

So geht es!

Der Check ist aufgeteilt in 5 Kapitel mit je 2-4 Fragen und dauert im Schnitt 20-30 min. Die Gesamtauswertung erfolgt in einer Ampelmatrix mit der Analyse von jeweiligen Handlungsbedarfen und einem ersten Maßnahmenplan. Bei den darauf bezogenen Aktivitäten kann sich der Betrieb an die zuständige Mitarbeitende/den zuständigen Mitarbeitenden des IQ-Netzwerkes in seiner Region wenden und weitere bedarfsorientierte Unterstützung und Begleitung erhalten.

Ansprechpartner*innen innerhalb des IQ-Netzwerkes

  • für die Region Nord-, Ost- und Mittelhessen:

KoVin – Kompetent Vielfalt nutzen

Arbeit und Bildung e. V.
Steffen Rink
Tel. (06421) 96 36-0
iq-hessen@arbeit-und-bildung.de

  • für die Region Südhessen und Rhein-Main:

ViFi - Vielfältig fit

Fresko e.V.
Dr. Lara Sigwart
Tel. (0611) 969 70 46-0
l.sigwart@fresko.org

WEITER ZUM ONLINE CHECK