Beratungsstelle „In Würde teilhaben“ zur besten Sendezeit in der ARD

Die Beratungsstelle „In Würde teilhaben“ in Marburg zur besten Sendezeit in der ARD

Die psychosoziale Beratung und Begleitung ist ein Hilfsangebot für Seniorinnen und Senioren und wurde von der Deutschen Fernsehlotterie mit 81.000 Euro gefördert / Vorstellung im Rahmen der Gewinnzahlen-Präsentation in der ARD

Am Sonntag, den 19. Mai, um 18:49 Uhr und 19:59 Uhr spielte das Projekt „In Würde teilhaben“ von Arbeit und Bildung e.V. eine Hauptrolle bei der Gewinnzahlen-Bekanntgabe der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte die Psychosoziale Beratung und Begleitung von isolierten Seniorinnen und Senioren mit 81.000 Euro gefördert werden.

Hier sind die beiden Filme zu sehen:

„In Würde teilhaben“ kümmert sich um das Metathema Einsamkeit und wendet sich an ältere Menschen, die aus Armut, Scham oder auch nur, weil Kontakte verloren gegangen sind, nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben und vereinsamen. Über regelmäßige Besuche und Begleitung bei Ausflügen im Quartier, Stadtteil oder Dorf will das Projekt Menschen wieder aktiv und in Würde am Leben in der Gemeinschaft teilhaben lassen. „Viele ältere Menschen leben isoliert, weil sich in ihrem Umfeld die Familienstruktur aufgelöst hat und so gibt es keinen Freundes- und Familienkreis mehr. Wir begleiten Senioren und möchten sie so aus der Einsamkeit herausholen, denn niemand ist gerne einsam“, erklärt Charles Guillaume, Leiter des Projektes „In Würde teilhaben“.

Charles Guillaume präsentierte zusammen mit der Dipl. Gerontologin Angela Schönemann die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, stellen wir noch mehr in den Vordergrund, was wir schon seit mehr als 60 Jahren tun: möglichst vielen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Von 1956 bis heute erzielte die Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von über 1,95 Milliarden Euro und konnte damit durch ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.000 Projekte fördern. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlotterie fließen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk direkt in soziale Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland. Im Jahr 2018 gingen so rund 51,5 Millionen Euro Fördergelder in 366 soziale Projekte und Einrichtungen.

Alleine in Hessen wurden im vergangenen Jahr 35 Hilfsprojekte mit rund 5,5 Millionen Euro gefördert.