IQ-Teilprojekt „KoVin - Kompetent Vielfalt nutzen“

Start am 1. April 2019

IQ Servicetelefon: KMU fit für Vielfalt

Es klingt so einfach und stellt gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer wieder vor Herausforderungen: Die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung.

Worauf sollte ich achten, wenn ich Migrantinnen und Migranten oder Geflüchtete in meinem Betrieb beschäftigen oder ausbilden möchte? Wie sind die Bedingungen des aktuellen Asyl- und Aufenthaltsrechts? Gibt es Förderungen? Wie vermeide ich Konflikte? Wie gehe ich mit abfälligen Bemerkungen von Kolleginnen und Kollegen um?

Mit dem neuen Servicetelefon „KMU fit für Vielfalt“ ergänzt das IQ Landesnetzwerk Hessen seine Beratungsangebote für Unternehmen. Diese Aufgabe haben die beiden IQ Teilprojektträger FRESKO e. V. (Wiesbaden) für die Regionen Rhein-Main und Südhessen sowie Arbeit und Bildung e. V. (Marburg) für Nord-, Ost- und Mittelhessen übernommen.

„Wir wollen ein einfaches, verlässliches und unkompliziertes Angebot für Inhaber und Inhaberinnen oder für Personen mit Personalverantwortung in KMU“, erklärt Steffen Rink, Projektleiter von Arbeit und Bildung. „Dabei gilt: Wenn wir selbst nicht weiterhelfen können, wissen wir, wohin sich Ratsuchende wenden können. Und natürlich stehen wir auch weiterhin für Beratungen vor Ort, Durchführung von Workshops oder die Begleitung auf dem Weg zu einem vielfaltsorientierten Betrieb zur Verfügung.“

 

Ihr Kontakt zum IQ Servicetelefon „KMU fit für Vielfalt“ von Arbeit und Bildung:

IQ Teilprojekt „KoVin - Kompetent Vielfalt nutzen“

Elena Gavrilova, Lothar Vestweber, Steffen Rink (Projektleitung)

Feste Beratungszeiten: dienstags von 10 bis 12 Uhr und freitags von 13 bis 15 Uhr.

Telefon: (0151) 68 111 395

Die Beratung über das IQ Servicetelefon ist wie alle Angebote im Förderprogramm IQ kostenlos.