Direkt zum Inhalt
Beginn des Hauptinhalts
Älterer Mann lernt konzentriert mit einem Buch
Berufssprachliche Deutschförderung für bessere Chancen in Ausbildung und Arbeit.
Orte
Marburg, Stadtallendorf, Treysa/Schwalmstadt
Zeiten
Laufzeiten bis zu 24 Monate kombiniert mit Basismaßnahmen

Projektinhalt

Ziel des Projekts ist es, Teilnehmenden in verschiedenen Basismaßnahmen von Arbeit und Bildung e.V. eine gezielte, berufsqualifizierende Deutschförderung anzubieten. Diese zusätzliche Sprachförderung soll die Integration in Ausbildung und Arbeit verbessern und gezielt unterstützen.


BQS+ ist ein ergänzender Bestandteil innerhalb der jeweiligen Maßnahme. Das Kernelement der berufsqualifizierenden Sprachförderung ist die konzeptionelle und didaktische Verknüpfung von fachlichen Inhalten der Basismaßnahme mit Aspekten des Spracherwerbs. Arbeit und Bildung e.V. bietet BQS+ in mehreren Basisqualifizierungsmaßnahmen an.
 

Zielgruppen

Die Zielgruppe sind arbeitslose Personen, die an ausgewählten Lehrgängen von Arbeit und Bildung e.V. teilnehmen und einen Bedarf an berufsbezogener Deutschförderung haben.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können Personen, die bereits in ausgewählten Lehrgängen von Arbeit und Bildung e.V. eingebunden sind und einen zusätzlichen Bedarf an berufsqualifizierender Sprachförderung haben.
Eine Teilnahme ausschließlich an BQS+ ist nicht möglich – das Angebot ist fest in die jeweilige Maßnahme integriert.

Förderung

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen

Kontaktformular

Bei Fragen zum Projekt nutzen Sie einfach das folgende Kontaktformular. Ihre Anfrage wird direkt an die zuständige Ansprechperson weitergeleitet.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.

Ich bitte um...
Bitte schildern Sie uns kurz ihr anliegen, so dass wir Ihnen schnell und passend weiterhelfen können. Die Angabe einer Telefonnummer kann eine Rückmeldung vereinfachen und beschleunigen.

Um Spam zu vermeiden, muss eine Nachricht mindestens 20 Zeichen enthalten und darf keine spitzen/geschweiften Klammern oder Links enthalten.

Sollte Ihnen eine Nachricht angezeigt werden, dass Ihre Einsendung wegen Spam nicht eingereicht werden kann, senden Sie Ihren vollständigen Nachrichtentext bitte an koch@arbeit-und-bildung.de. Vielen Dank.