Sozialladen Marburg eröffnet

Im ehemaligen Kiosk am Oberstadtaufzug werden jetzt handgefertigte Geschenkartikel und Gebrauchsgegenstände angeboten, die von Teilnehmenden aus den Qualifizierungskursen und Beschäftigungsbetrieben von Arbeit und Bildung e.V., Neue Arbeit Marburg und der Praxis GmbH gefertigt wurden.

„Außerdem wollen wir hier eine Möglichkeit schaffen, sich über die vielfältigen Dienstleistungen der Unternehmensgruppe Arbeit und Bildung e.V. und seiner Beschäftigungsbetriebe zu informieren“ sagt Geschäftsführer Rainer Dolle. Oberbürgermeister Dr. Spies, der das erste Jahr des Sozialladens aus Wirtschaftsförderungsmitteln mitfinanziert, betont, dass es der Stadt Marburg gut zu Gesicht stehe, die Arbeit der Sozialbetriebe ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. „Keine Arbeit zu haben ist das größte Gesundheitsrisiko“, so der Oberbürgermeister, „keine Arbeit zu haben umfasst nicht nur die Frage von materiellem Einkommen, sondern auch von fehlenden sozialen Kontakten, fehlender Bestätigung sowie täglicher Erfahrung, dass man wichtige Dinge des Leben selbst auf die Reihen bekommt. Beschäftigungsgesellschaften wie Arbeit und Bildung e.V., Neue Arbeit Marburg und die Praxis GmbH sind wichtig, weil sie seit Jahrzehnten Menschen den Weg in die Arbeit öffnen und sie damit stärken“, so Spies.

Im neuen Sozialladen am Pilgrimstein 28a werden kleinere und größere Geschenkartikel von Textil- über Holzprodukte bis hin zu kleineren Möbelstücken und Taschen angeboten. Ökologisch und ansprechend verpackt in ebenso nachhaltig orientiertem Verkaufsoutfit präsentiert, wurden sie von älteren, behinderten oder in Not geratene Menschen und Menschen mit Flucht oder Migratonshintergrund in der Marburger Bootswerft, der Produktionsschule, in den Garten- und Landschaftsbaubetrieben in Frankenberg und in Schwalmstadt, aus den Projekten Kreativa, Kreativo und Naht:Stelle der Praxis GmbH gefertigt. Auch ausgewählte Teile des Marburger Gebrauchtwarenkaufhauses, speziell angefertigte Produkte von dem um die Ecke liegenden Druck- und Kopierladen Copypint stehen zum Verkauf. Das Angebot wird immer wieder wechseln, je nachdem, was die Menschen in den unterschiedlichen Projekten gerade produzieren.

Kontakt: Marie Weber, Neue Arbeit Marburg, Krummbogen 3, 35039 Marburg

www.sozialladen-marburg.de