Berufswahl, Studium oder Ausbildung? Arbeit und Bildung e.V. hilft bei dieser lebensverändernden Entscheidung

„Jugendgerechte Ansprache“ ist ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren, die aufgrund der Corona- Pandemie auf der Strecke geblieben sind, unterstützend, beratend und begleitend zur Seite zu stehen.

Arbeit und Bildung e.V. hat sich genau dieser Problematik gwidmet. Die Pädagog*innen verfolgen das Ziel, diese jungen Menschen anzusprechen und davon zu überzeugen an den freiwilligen Angeboten teilzunehmen. Nun stellt sich die Frage, wieso das Ganze? Na ganz klar, junge Menschen, die die Schule abgeschlossen oder abgebrochen haben und nun nicht wissen wie es weiter gehen soll, wissen oftmals auch nicht an wen sie sich wenden können. Genau dafür ist das Projekt von Arbeit und Bildung e.V. da.

Die Jugendlichen werden in ihrer Lebenswelt abgeholt - genau da, wo sie gerade stehen. Sie haben die Möglichkeit vorhandene Skills einzubringen, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern und können gemeinsam mit anderen Jugendlichen erlernen welche Ansprüche die moderne Arbeitswelt fordert.

Hierzu wird durch das Lernen in Peergroups das Basic-Knowhow aus der modernen Arbeitswelt vermittel:

  • digitale Schlüsselkompetenzen
  • projekt- und handlungsorientierte Arbeits- und Lernangebote
  • Digital- und Medienkompetenzen
  • Erlebnis- und Sportpädagogik.

Gemeinsam werden individuelle berufliche Perspektiven entwickelt. Die Berufsorientierung spielt hierbei eine entscheidende Rolle – dazu gehören ein modernes Bewerbungscoachings, betriebliche Erprobung in Form von Praktika und gemeinsame Betriebserkundungen. Damit darüber hinaus noch weitere Kompetenzen und Fähigkeiten/ Fertigkeiten vermittelt werden können, bieten wir Workshops in den Bereichen 3D- Druck, Programmieren und Robotik, Gastronomie, Handwerk, Webdesign und E- Commerce und vieles mehr.

Du fühlst dich angesprochen und hast Lust Dich beraten zu lassen?

Sie haben jemanden im Familien- und/oder Freundeskreis, wo Sie denken, dass dieses Projekt weiter helfen könnte?

Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns!